Schulelternbeirat (SEB)

Neuigkeiten und Ankündigungen vom SEB

 

Nächster Sitzungstermin SEB: 11.10.2016, 19 Uhr in der Cafeteria (Einladung)  

 

 

Kontaktadresse des SEB: seb@isarnwohld.org

Neue Infobroschüre verfügbar: Für die Eltern der neuen 5. Klassen gibt es eine neue Infobroschüre mit wichtigen Informationen rund um unsere Schule. Diese kann hier heruntergeladen werden.

 


Infos zum Schulelternbeirat

 

Die Vertretung der Eltern einer Schule ist der Schulelternbeirat. Die Eltern wählen auf der Klassenversammlung ihre Vertreterin/ ihren Vertreter für den SEB. In einigen Klassen lassen sich zusätzliche Stellvertreter/innen wählen. Die Vertreter/innen für den SEB sind auch immer Klassenelternvertreter/innen.

Auf der Sitzung am 08.10.2015 stimmten die SEB-Vertreter der Isarnwohld-Schule Gettorf einstimmig für eine Verkleinerung des Vorstandsteams. Statt der bisherigen 9 Vorstandsmitglieder gibt es nun derer 3, nämlich zwei Vorsitzende und einen Vertreter:

Der derzeitige SEB-Vorstand der Isarnwohld-Schule Gettorf:

 1.Vorsitzende:  Silke Schneider

 2.Vorsitzende:  Thomas Jansen

   Vertreterin:   Melanie Kautza

Der Vorstand wurde für 2 Jahre gewählt.

Der Kreiselternvertreter für das Gymnasium: Thorsten Bluhm

Die Kreiselternvertreterin für die Gemeinschaftsschule: Andrea Quatfasel

Weiterhin wurden die 12 SEB-Mitglieder, die an den Schulkonferenzen mit Stimmrecht teilnehmen, bestimmt sowie

6 Stellvertreter/innen und alle Eltern, die uns in den Fachkonferenzen vertreten.


 

Das neue Konzept, die Elternarbeit hauptsächlich in Arbeitsgruppen auszuüben, wurde vorgestellt und folgende AGs bereits gegründet:

  • AG „Termine und Wahlen“

Hier laufen alle Termine zusammen. Mona Miethke-Frahm und Karsten Frahm koordinieren die Termine mit der Schule, aber auch die der AGs und aller Treffen. Wenn in einer Klasse gewählt werden soll oder Elternabende anstehen, erteilt diese AG Auskunft.  Mit zwei Teilnehmern ist diese AG voll besetzt.

 

  • AG „Handynutzung in der Schule“

Wie wünschen sich die Eltern den Umgang mit Handys in der Schule?

Es sollen alle Seiten durchleuchtet, Informationen über die rechtlichen Hintergründe gesammelt werden und ggf. mit anderen Schulen ein Austausch stattfinden. Eine Gruppe mit 5-6 Interessierten wäre schön. 

 

  • AG „Einstein“

Diese Arbeitsgruppe kümmert sich um die Förderung der hochbegabten Kinder an unserer Schule. 

 

  •  AG „Homepage“

In dieser AG dreht sich alles um die Informationen bezüglich der Schul-Homepage. Hier sollte man „Computerdeutsch“ sprechen und sich mit dem Sektor auskennen. 3 - 4 Fachleute könnten sich hier engagieren.

 

  •  AG „Schulhof“
Auch nach der großen Umgestaltung gibt es noch Einiges zu tun. Was passiert mit der Marktbude?
Eine Liegewiese vor dem KuBIZ soll entstehen, wie kann man den Schulhof noch attraktiver gestalten?
Hier könnten sich 5–6 Eltern treffen, um Projekte und Ideen auszuarbeiten.
 
  •  AG „ Raumgestaltung und Dekoration“

Das Aufhängen der im Kunstunterricht entstandenen Bilder erfordert Zeit und einen Plan. Wer Lust hat, die Wände unserer Schule zu bebildern und sich vorstellen kann z.B. den Oberstufenaufenthaltsraum gemütlich einzurichten, ist in dieser AG genau richtig. Auch hier stellen wir uns 5 – 6 Eltern vor. 

 

Wer kann in einer AG mitmachen? Alle Eltern, die mindestens ein Kind an unserer Schule haben.

Wie trete ich einer AG bei? Ich schreibe eine kurze Email an die SEB Email Adresse in der ich mitteile, für welche AG ich mich interessiere. Die AG „Termine und Wahlen“ wird zügig ein Treffen mit allen Interessierten koordinieren.

Ich möchte mehr Informationen über die AGs, oder ich habe eine Idee für eine neue AG, dann schreibe ich eine Email an den Vorstand oder rufe direkt Silke Schneider an. Tel. 04346-369746. Gerne sind wir behilflich.

Wer gern in den Email-Verteiler des SEB aufgenommen werden möchte,

schreibt eine Email an seb@isarnwohld.org mit folgenden Angaben: eigener Name, Name des Kindes, Klasse des Kindes.

 Achtung! Es kommen häufig Fehlermeldungen, dass die Email nicht übermittelt wurde.

Alle Emails sind jedoch angekommen. Wir arbeiten an diesem Problem.

Kontaktadresse des SEB: seb@isarnwohld.org