Fachschaften: Mathematik

Mach dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten in Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind. (Albert Einstein) 

Neben unserem schulartspezifischen Mathematikunterricht für die Gemeinschaftsschule und das Gymnasium bieten wir auch schulartübergreifende Differenzierungsstunden und Projekte an. Außerdem integrieren wir verschiedene digitale Medien und Werkzeuge in unseren Unterricht. Bei uns gibt es eine Mathematik-AG, Projekte als Klassenarbeitsersatzleistungen, sowie viele Mathematik-Wettbewerbe. Dabei ist es unser Ziel, den Schüler*innen zu zeigen, dass Mathematik Spaß macht und spannend ist – und sie mit Übung viel erreichen können!

Mathematikunterricht an der Isarnwohld-Schule

Digitalisierung:

Die Programme GeoGebra und Excel sind aufbauend im Curriculum eingebunden. Weiterhin fördern wir die Medienkompetenzen mit Übungsstunden am PC und der Vorstellung verschiedener Online-Trainingsprogramme.

Dazu verwenden wir unsere Computer-Räume und bald unseren I-Pad-Koffer. Zur Anwendung zuhause haben wir Empfehlungen zu kostenlosen Apps.

Diese GeoGebra-Übung kannst du gleich selbst ausprobieren: https://www.geogebra.org/m/k7p3kzp3

www.geogebra.org

Projekte:

Hier einige Beispiele unserer handlungsorientierten Projekte:

  • Spiele im Mathematikunterricht (Natürliche Zahlen, Klasse 5)
  • Casino (Stochastik, Klasse 8)
  • Erklärfilme (Stochastik, Klasse 8)
  • Körper aus Körpern (Geometrie, Klasse 8)

Unsere Mathematik-AG:

Es gibt eine AG für die Klassenstufen 5 und 6 und eine für die Klassenstufen 7 und 8. Die Termine erfahrt ihr von euren Mathematiklehrer*innen.

Material:

Wenn ihr gerade dabei seid, euch auf eine Abschlussprüfung vorzubereiten – hier findet ihr Material zum Üben, die Aufgaben der letzten Jahre und natürlich auch die Lösungen:

Unter folgendem Link können Lernkarten für den Bereich der Analytischen Geometrie abgerufen werden

Lernkarten Analytische Geometrie